Warenkorb reserviert für 00:00Minuten

Ben Glaetzer Wines

Sie kamen 1888 auf einem Dampfschiff von Hamburg nach Adelaide, liessen sich im fruchtbaren Barossa Valley nieder und sind eine der ältesten Weinfamilien Australiens: Glaetzer!

Mehr lesen
Ben Glaetzer Wines Weingut
  • Robert Parker's Wine Advocate - 97
Ben Glaetzer Shiraz-Cabernet 'Anaperenna' Barossa Valley 2017
Shiraz-Cabernet 'Anaperenna' Barossa Valley 2017
Ben Glaetzer Wines
Rotwein • Australien • South Australia
  • Robert Parker's Wine Advocate - 96
Ben Glaetzer Shiraz 'Amon Ra' 2016
Shiraz 'Amon-Ra' 2016
Ben Glaetzer Wines
Rotwein • Australien • Barossa Valley
  • Robert Parker's Wine Advocate - 95
Ben Glaetzer Shiraz-Cabernet 'Anaperenna' Barossa Valley 2016
Shiraz-Cabernet 'Anaperenna' Barossa Valley 2016
Ben Glaetzer Wines
Rotwein • Australien • South Australia
  • James Suckling - 92
Ben Glaetzer Shiraz 'Bishop' Barossa Valley 2017
Shiraz 'Bishop' Barossa Valley 2017
Ben Glaetzer Wines
Rotwein • Australien • Barossa Valley
Ben Glaetzer Wines Winzer

Quick Info

  • Australien
  • Barossa Valley
  • Shiraz, Cabernet Sauvignon, Grenache

Hugh Johnson
"Ben Glaetzer makes a range of rip-roaring Barossa wines. Best Years: 2013 and 2012."

James Halliday
"5 Stars-Winery. Outstanding winery regularly producing wines of exemplary quality and typicity. (…) The wines are made with great skill and abundant personality."

Robert Parker’s Wine Advocate
"At the very pinnacle of quality and high standards rest a core of well-known names: Glaetzer." - Lisa Perotti-Brown

Ben Glaetzer Wines Weingut

Ben Glaetzer Wines

Dem Familienvater Colin Glaetzer folgend, führt nun Ben Glaetzer seit einigen Jahren die Geschicke des Hauses. Doch bevor er das Family Business übernahm, absolvierte er ein Önologie-Studium an der Adelaide University, parallel dazu sammelte er bei Barossa Valley Estate Erfahrung in Weinberg und Keller. Nach dem Studium trieb es den jungen Glaetzer in die weite Welt, wo er sein Praxis-Wissen auf verschiedenen Weingütern vertiefte. Bei seiner Rückkehr entschloss er sich, die Arbeit im Familiengut aufzunehmen und damit seinen Vater Collin an der Spitze von Glaetzer Wines abzulösen. Stets im Mittelpunkt: die Shiraz- und Cabernet Sauvignon-Gewächse, die Glaetzer aus sehr alten Reben aus dem Barossa Valley erzeugt. Mit gleichem Elan vinifiziert er mit seinem Projekt Heartland Wines in Langhorne Creek, südlich von Adelaide, wahre Blockbuster-Weine.

Ben Glaetzer führt das Weingut mit unglaublichem Erfolg. Der Star-Nachwuchswinzer war "Winemaker of the Year" 2008 und 2009, erhielt 5 Sterne James Halliday im Jahr 2011. Ben Glaetzer ist der strahlende Star der australischen Weinszene. Seine Weine beweisen sich Jahr um Jahr an der absoluten Spitze in Down Under. Robert Parker’s Wine Advocate schreibt dazu: "Star winemaker Ben Glaetzer sources all of his fruit for this label from the Ebenezer district in northern Barossa Valley. Many knowledgeable experts consider this the finest sub-region of Barossa."

Heartland Wines

Heartland Wines ist ein besonderes Projekt des australischen Star-Winzers Ben Glaetzer und drei weiteren Freunden. Die vier Wein-Enthusiasten wollten Mitte der 90er Jahre den Traum eines gemeinsamen Weinguts umsetzen. Nach einer langen Nacht und vielen leeren Weinflaschen riefen die vier Freunde Heartland Wines ins Leben. Glaetzer ist für die Vinifizierung verantwortlich. Das Rebmaterial kommt aus der Region Langhorne Creek, knapp 80km südlich von Adelaide, wo das Weingut nicht nur Reben von befreundeten Weinbauern einkauft, sondern mit Angas Vineyards auch über einen eigenen Weingarten verfügt. Die Region zählt zu den Besten in ganz Südaustralien. Hier liegen die Shiraz- und Cabernet Sauvignon-Rebzeilen gleich in der Nähe des Lake Alexandrina. Eine sanfte Abendbrise vom Alexandriner-See kühlt die Rebstöcke und ermöglicht, dass sich die Trauben und das Blätterwerk bei Nacht von den hohen Tagestemperaturen erholen. So erzeugt Heartland Wines sehr fruchtige und intensiv aromatische Weine. Ein Schluck davon, und schon ist man an der südaustralischen Küste, wo Sonne und hohe Temperaturen das Klima und Terroir prägen.